Reagieren Rauchmelder auf wärme?

7 Antworten

Hallo.

In Wohnungen könne TOC-Rauchwarnmeldegeräte angebracht sein, dies Rauchwarnmelder, die auf thermische, optische oder auch chemischer (TOC) Analyse Alarm geben.

Welcher dieser Rauchwarnmelder bei dir installiert sind, weiß ich nicht.

Rauchwarnmelder sollten in regelmäßigen Abständen auf Funktion getestet werden, dazu zählt auch die Sichtprüfung in der festgestellt werden kann, ob zb. Staub, Insekten oder andere Umstände, für Fehlalarme in Frage kommen.

Sollte bei dir die Hausverwaltung/Vermieter für die Wartung der RWM (Rauchwarnmelder) zuständig sein, so kannst du diese informieren und um eine Prüfung des RWM bitten.

Bist du selbst für die Wartung zuständig, so kannst du je nach Anbringungsart, den RWM abnehmen und entweder durch eine äußere Sichtprüfung oder durch eine innere Sichtprüfung der Rauchkammer (RWM-Typ spezifisch) überprüfen.

In einigen Städten/Gemeinden/Landkreise bieten die örtlichen Freiwilligen/Berufsfeuerwehren unverbindlich eine Testung der RWM an.

Sollten ein Auslöser für die ständige Fehlalarmierung nicht gefunden werden, so sollte ein Wechsel des RWM in Betracht gezogen werden.

Je nach Anbringungsort sind einer der RWM-Typen zu empfehlen, die ortsspezifisch mit geringerer Fehlarmierung ihren Dienst verrichten.

Liebe Grüße

FlyingDog

Rauchmelder reagieren, wie der Name schon sagt, auf Rauch. Würden sie auf Wärme reagieren dann nennt man sie Wärmemelder oder Thermodifferantialmelder.

Wer einen Rauchmelder in der Küche installiert braucht sich allerdings nciht wundern das der anspringt. Auch Wasserdampf oder Dämpfe von Fett führen hier zur Auslösung. Die Dämpfe beeinflussen den Lichtstrahl in der Kammer des Melders genau so wie ei Rußteilchen.

Aus dem Grund baut man keine Rauchmelder in der Küche ein. Hier kommen Wärmemelder (die Auslöseschwelle ist aber so hoch das es schon eines richtigen Feuers bedarf) oder Thermodifferentialmelder (Reagieren auf ungewöhnlichen schnellen Temperaturanstieg) ein. Meist gibt es dann noch eine Zweimelderabhängikeit.

https://youtube.com/watch?v=41Vg2OZWqlg

Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Rauchmelder alle 2 bis 4 Wochen einen Fehlalarm produzieren. Mein Verdacht: der Auslöser ist kondensierende Luftfeuchtigkeit.

Nein,,auf Wärme reagiert Rauchmelder nicht..

Nur auf Staub,Rauch und Feuchtigkeit

Vielleicht viel Staub? letztens hab ich Steine geschnitten der Staub hat das ausgelöst

Oder defekte Gas Leitung, manche warnen auch wenn der co2 Anteil in der Luft zu hoch ist

Hmm nee also Staub hab ich hier so gut wie keinen.

Hab auch nen Gasmelder der meldet aber nichts also kann man co2 wohl ausschließen.