Schadet man dem Rauchmelder, wenn man ihn mit Wasserdampf testet?

10 Antworten

Auf Wasserdampf reagieren die meisten in Wohnhäusern eingebauten Rauchmelder. Allerdings kondensiert der Wasserdampf im Rauchmelder, wenn du einen Wasserkocher oder so drunter hälst, was die Elektronik beschädigen kann. Auch mit dem Neben von einer Kerze würde ich den Rauchmelder nicht testen, da sich der Wachsnebel auf den Sensoren niederschlägt und sie somit beschädigen kann.

Das einfachste wäre, wenn du ein Schaschlikspieß aus Holz nimmst und anzündest. Wenn du dann die Flamme ausbläst, hast du von der Glut den selben Rauch auf den der Feuermelder ausgelegt ist. Danach aber die Glut mit Wasser löschen, nicht das du dann wirklich ein Feuer hast.

Oder du fragst einen Raucher ob er mal unter den Rauchmelder eine raucht.

iAlbo
Fragesteller

Danke das ist ne gute Idee :)

Der Rauchmelder reagiert nicht auf Wasserdampf. Diese Feuchtigkeit kann ihn zerstören. Wenn du ihn testen willst, zünde eine Kerze an, lasse sie eine kleine Weile brennen und puste sie unter dem Rauchmelder aus, dass sie noch etwas nachglüht. Der Rauch wird den Rauchmelder dann auslösen.

NightHorse  13.11.2016, 17:46

Rauchmelder reagieren eben schon auf Wasserdampf, hatte ich schon oft genug nach ner heißen Dusche.

perledersuedsee  13.11.2016, 17:46
@NightHorse

Dann solltest du dir einen vernünftigen Rauchmelder kaufen. Ein guter Rauchmelder reagiert nicht auf Wasserdampf.

Bei Wasserdampf sollte ein guter Rauchmelder nicht reagieren

Wenn das ein TÜV getester Rauchmelder ist, musst du garnicht testen aber wenn der schon 5 Jahre alt ist, würde ich den wechseln

ich mache am rauchmelder nie was, die werden einmal im jahr von der firma gecheckt, die sie auch installiert haben.

ich rauche ziemlich viel in der wohnung und bin froh, dass der rauchmelder nie angegangen ist bisher.

ich würde da an deiner stelle nichts dran machen. ansonsten haben sie ja sicherlich eine prüftaste, damit man checken kann, ob sie intakt sind. aber wie gesagt, bei mir macht das eine firma, ich gehe an die dinger nie dran.