Rauchmelder gibt bei Test kein Singnalton sondern nur ein dauerhaftes Blinken von sich

4 Antworten

Kauf nichts Billiges, wenn es um Dein oder Anderer Leben geht!

Billigangebote aus dem Ausland, insbesondere aus Fernost, sollte man meiden!

Wenn das VdS, das EC oder das DIN-Zeichen mit Nr. fehlen, Hände weg von solchen Angeboten! Hier geht es um die persönliche Sicherheit.

Rauchmelder sind insbesondere dazu da, zu wachen und ggf. zu alarmieren, wenn alle schlafen! Nur das Beste ist in diesem Fall, gerade gut genug!

Wenn Du nicht binnen 2 - 3 Minuten aus dem Brandrauch weg bist, ist sowieso alles vergebens! Daher schütze Dein Leben, Du hast nur eines, mit einem guten Gerät! Kosten sind in diesem Fall unerheblich!

Mein dringender Rat: Geh zum Fachhandel oder zur Feuerwehr und laß Dich dort beraten!

Rauchwarnmelder die Deutschland nicht geprüft wurden, wie z.B. bei der VdS Schadenverhütung GmbH kaufe grundsätzlich n i c h t ! Ich kann nur abraten. Wenn der Alarmton nicht sicher überprüft wurde, einmal duch die Prüftaste und andererseits durch Prüfgas - den Mülleimer verwenden. Zuvor in Deim Fall aber noch die Beschreibung genau durchlesen und die Battrie wechseln . Dann muß die Prüftaste den Alarmton 85 dB hervorbringen.

Wieder ein Opfer geplanter Obsolvenz - auch Teures geht oft schon nach Ablauf von Zwei jahren kaputt . So bist du gezwungen immer hübsch nachzukaufen .

BeRlisoni
Fragesteller

Ja schon, aber kann man den nicht wieder reparieren?

Tja. Das bedeutet, dass er im Brandfall nicht funktionieren würde. Das ist im Rahmen der technischen Möglichkeiten nicht 100%ig zu vermeiden. Ich würde ihn mal mit dem Staubsauger aussaugen, ggf. mal auspusten, schütteln, etc.

Wenn er dann noch nicht funktioniert, sieh die Investition in einen guten Rauchmelder als eine Investition in dein Leben und ggf. das deiner Familie und deiner Nachbarn!

Eventuell ist der Rauchmelder auch an der falschen Stelle. Direkt neben/über einer Lampe ist schlecht, auch direkt an der Wand oder in einer Dachspitze ist nicht gut. An diesen Stellen steigt Staub auf und setzt sich in den Melder => er löst aus oder funktioniert gar nicht mehr. Und in Küche oder Bad gehören Rauchmelder auch nicht.

hellomynameis  01.07.2012, 18:50

Noch eine Anmerkung: Sehr billige Rauchmelder (gerade aus dem Ausland), die ggf. nicht nach Norm gefertigt sind, testen nicht immer den eigentlichen Sensor, sondern manchmal nur die Alarmeinrichtung. Dann bist du zwar davon überzeugt, dass er funktioniert, aber der Sensor kann schon längst defekt sein.

Kauf dir gute Rauchmelder. Aktuelle hochwertige Modelle tragen ein "Q"-Symbol, haben 10 Jahre Garantie, ebensolang hält die Batterie. Danach wird er einfach ersetzt. (Das ist keine Abzocke, sondern eine Sicherheitsfrage. Ein 10 Jahre altes elektrisches Gerät macht eben einfach gerne mal Mucken.)