Rauchmelder piepen ausschalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte ich kürzlich auch. Nachdem der Rauchmelder ständig gepiepst hat, habe ich ihn in mehrere Lagen Handtücher und mehreren Kartons gepackt, bis das Piepsen durch die Dämmung erträglich leise war. Dann in den Keller gelegt. Irgendwann ist die Batterie erschöpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten austauschen! Wir hatten auch so einen defekten Rauchmelder im Treppenhaus: Um 06:00 Uhr fing er ohne Grund an zu piepen und hat uns alle aus dem Schlaf geholt. Als ich die Wohnungstür öffnete und das Licht im Treppenhaus anging, hörte er auf! Das wiederholte sich und deshalb haben wir ihn gegen einen neuen ausgetauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv eine Sache für den Vermieter. Bis dahin einfach herausdrehen. Das sollte mir eine leichten Drehbewegung nach links um wenige Grad funktionieren.

Normalerweise kann man die Dinger rausdrehen aus der Verankerung. Mach das und informiere danach deinen Vermieter, damit er einen Spezialist vorbeischickt.

Austauschen (lassen).

Das Piepen zeigt an, dass es das Gerät nicht mehr lange macht.