Heute haben wir die Batterie von Rauchmelder gekauft und ausgetauscht aber der Vermieter ist das wegen Sauer geworden?

3 Antworten

Der Vermieter ist verpflichtet Rauchmelder in der Wohnung zu installieren und den störungsfreien betrieb der Rauchmelder zu gewährleisten. Dazu muss der Vermieter sich mindestens Jährlich von der Funktion überzeugen (Testtaste).

Und damit ist auch der Vermieter verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Batterien getauscht werden.

Der Mieter kann deswegen sauer sein, das ist sein gutes Recht, aber machen kann der dagegen nichts. Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet sich um Rauchmelder und deren ordnungsgemäße Funktion zu kümmern.

Oder hast Du dich "vertippt" und Du bist der Mieter und der Vermieter ist sauer?

Das ist dann anders, wenn Du als Mieter dran herumfummelst und die Dinger versagen im Ernstfall, ist erst einmal der Vermieter dran und der muss dann nachweisen, dass Du daran herumgefummelt hast. Deswegen mag der Vermieter das nicht, wenn Du da dran gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DIYExperte  02.04.2024, 16:24

Dem kann ich nur beipflichten.

Also in meinem Mietvertrag ist es so dass der Eigentümer die Geräte mietet und für die Wartung aufkommt.

Das heißt ich muss da mich gar nicht darum kümmern. Das macht eine Firma für mich oder meine Vermieter.

Wenn das Gerät anfängt zu piepsen weil die Batterie leer ist hättest du den Vermieter anrufen sollen und die Firma die mit der Wartung beauftragt ist hätte alles gemacht und du hättest nichts bezahlen müssen.

Skibomor  26.03.2024, 19:59

Ich habe die Frage so verstanden, dass der FS der Vermieter ist und der Mieter ist sauer...

Michael941  26.03.2024, 20:00
@Skibomor

Also in dem Falle hättest du den Bewohner der Wohnung mal fragen sollen ob du reingehen darfst und nicht einfach reingehen.

Skibomor  26.03.2024, 20:01
@Michael941

Vermutlich hat der Vermieter das so gemacht - wir wissen es nicht.

Das ist natürlich machbar, wenn du dich rechtzeitig (etwa 14 Tage vorher) bei deinem Mieter anmeldest um die Wartung vorzunehmen.