Piepen beim Rauchmelder nervt bald - was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebensdauer der Batterie von 10 Jahren ergibt sich aus der Forderung, dass Rauchwarnmelder auf jeden Fall nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Nach zehn Jahren ist die Funktion nicht mehr gewährleistet. Ich glaube es kann sich jeder vorstellen, was Staub usw. in diesem Zeitraum im Melder anrichten können.

Daher, wie schon gesagt, die einfache Lösung für dich: neue Melder kaufen.


Neuen kaufen. Mit dem Hammer draufschlagen würde ich auf den alten nicht. Die Batterie könnte beschädigt werden und das gibt me Sauerei.

Dann kaufst du dir einen neuen

Rauchmelder (RM230) piept in minutenabständen?

Hi,

vorhin hat plötzlich mein Rauchmelder (RM230) einfach angefangen zu piepen. Allerdings nicht so wie bei einem Feueralarm, sondern eher so in Minutenabständen. Ich habe bereits die Batterie entfernt, aber auch ohne, dass eine Batterie drin ist, piept er weiter. Wisst ihr was das ist oder was ich machen kann, dass das aufhört?

Danke!

...zur Frage

Rauchmelder = Einwegartikel?

Ich will mehrere Rauchmelder in der Wohnung installieren. Bei den meisten Modellen handelt es sich anscheinend um Einweg-Artikel, bei denen die Batterie fest eingebaut ist und nicht gewechselt werden kann. Nach 10 Jahren ist die Batterie fast leer und der Rauchmelder beginnt zu piepen. Dann muss das komplette Gerät von der Decke abgeschraubt und entsorgt werden. Neuer Rauchmelder, neue Dübellöcher erforderlich.

ich suche einen Rauchmelder mit folgenden Eigenschaften:

  • Stummschaltfunktion bei Fehlalarm
  • Möglichkeit zum Batteriewechsel. Dabei sollte es sich um einen Batterie-Typ handeln, der auch in 10 Jahren noch auf dem Markt ist.

Kann jemand ein konkretes Modell empfehlen?

...zur Frage

Rauchmelder piept (Minal)?

Hallo zusammen, wir haben hier in der Wohnung Rauchmelder, und der im Flur piepst alle 40 Sekunden ungefähr, wir dachten schon wir müssen die Batterie oder sowas wechseln, allerdings haben diese Rauchmelder gar keine?? Marke : Minal

...zur Frage

Rauchmelder piepst trotz Batteriewechsel

Neulich Abend hat unser Rauchmelder plötzlich angefangen zu piepen so als wenn es brennen würde. Das Piepen das kommt wenn die Batterie leer ist kam allerdings nicht. Wir haben die Batterie trotzdem gewechselt. Wenn wir jetzt die Batterie neu reinmachen fängt der Rauchmelder trotzdem wieder nach ein paar Sekunden an zu piepen. Woran könnte das liegen ?

Wenn es jmd. weiterhilft wir haben einen ELRO Rauchmelder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?