Rauchmelder piepst ca. alle 12h?

1 Antwort

Es gibt natürlich verschiedene Rauchmelder, aber die, die ich bisher "kennengelernt" oder gehört habe, haben immer dreimal hintereinander für ca. 0,5 Sekunden gepiepst, wenn sie ausgelöst haben. Das drei Sekunden lange Piepsen kann natürlich das gleiche bedeuten – wäre aber bei voller Batterie nicht "mittellaut".

Das gewöhnliche kurze Piepsen bei leerer Batterie ist normalerweise in Alarmlautstärke, aber so kurz, dass man es kaum als "laut" wahrnimmt.

Befindet sich an dem Gerät evtl. eine Hersteller-/Modellbezeichnung? Evtl. findet man dazu etwas im Internet.

Normal ist es jedenfalls nicht.

Ergänzung, unabhängig vom eigentlichen Problem: Ich bin der Meinung, dass der Hauseigentümer hier für Abhilfe schaffen sollte und ggf. ein anderes Modell anschaffen muss.