Sind in einem Rauchmelder, der über den Stromkasten ein und ausschaltbar ist Batterien?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

eigentlich laufen diese Rauchmelder über Batterie,aber wenn Du ihn aus und einschalten kannst,ist das wohl ein anderes Patent.Du müßtest eigentlich den Deckel vom Rauchmelder abschrauben können,dann kannst Du es ja sehen,ob eine Batterie inside ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

klingt eigendlich nach batterie alle. oder wenn sie vernetzt sind, ein fehler in der vernetzung... bevor du den rauchmelder einfach mal abmachst, um nachzusehen, frag lieber jemanden zuständigen, ob sie nicht doch vernetzt sind...

wenn nicht, kannst du die batterie wieder austauschen. mein persönlicehr tipp: die meisten rauchmelder verwenden 9 volt blocks. wenn das bei deinem so auch ist, solltest du dir einen Litihum Block besorgen. kostet zwar doppelt so viel, hält aber 5 mal so lange...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt natürlich Rauchwarnmelder die über 230V Anschluss verfügen. Ein Ausschalten über die Verteilung ist aber trotzdem nicht möglich. 230V RWM haben eine sogenannte redundante Stromversorgung. Das ist entweder eine Batterie oder ein Akku. Deine Fehlerbeschreibung lässt auf einen defekten RWM schließen. Also Vermieter oder wenn bekannt ist direkt den Diensleister informieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab noch nicht gehört, dass ein rauchmelder über strom läuft. Das Piepse kann wirklich von den batterien kommen und signalisiert, dass sie gewechselt werden sollten ( glaub ich ). Frag mal jemanden der sich auskennt, damit sie gewechselt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normal kannst die nicht ausschalten sondern haben einen akku.vermutlich geht die ladung zu ende und deshalb macht er meldung was völlig normal ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normalerweise pipt er wenn die Batterien leer werden oder sind, aber wenn sie über Strom laufen sind Accus drin, die sollten vielleicht mal gewartet werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte ruft den Hausmeister! Aufgrund der (nicht)detaillierten Beschreibung euren Problem kann ich nur erkennen, dass ihr wirklich keine Ahnung habt und das lieber einen Fachmann machen lassen solltet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne keinen Brandmelder/Rauchmelder welcher über einen Stromkasten ein und ausschaltbar wäre....? Was wäre der Sinn wenn man in ausschaltet? Alle laufen über Batterien!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?