Warum ist aus flüssigem Stickstoff entstandener Dampf sichtbar?

4 Antworten

das ist Wasser aus der Luft, was man da sieht. Also die Luftfeuchte kondensiert wegen der abkühlung und das sieht dann aus wie dampf. Genau das selbe passiert im winter wenn man atmet und dabei dampf entseht.

Doch, auch das liegt am kondensierenden Wasserdampf.

Das aus flüssigen Stickstoff entstehende Gas (verdampfender Stickstoff) ist unsichtbar, aber rund -200 °C kalt. Deshalb kühlt es die Luft in seiner Umgebung ab. Und da die Luft immer eine gewisse Menge Wasserdampf hat, kondensiert dieser und bildet den sichtbaren Nebel.

Das liegt vermutlich weniger an diesem Stickstoff als vielmehr daran, dass die Luftfeuchtigkeit an der Kälte dieses Stickstoffes entsprechend sichtbar wird, ähnlich wie Nebel. Allerdings kann ich mich auch täuschen.

der "dampf" ist gefrohrene luftfeuchtigkeit