Glockenbodenkolonne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prinzipien findest Du hier:

http://www.theochem.uni-frankfurt.de/femtochem/lectures/PC1_Sem/Handouts_WS1112/Dampfdruckdiagramme.pdf

Wichtig die Diagramme auf der zweiten Seite und dieser Satz von der ersten: "Die Zusammensetzung der Flüssigkeit und der Gasphase im GG müssen nicht übereinstimmen. Die Konzentration der flüchtigeren Komponente sollte im Dampf höher sein, als in der Flüssigkeit"

Wenn jetzt die Gasphase mit der erhöhten Konzentration auf dem ersten Boden kondensiert, hat natürlich auch die hier gebildete Flüssigkeit die höhere Konzentration. Und wenn diese verdampft, hat die Gasphase nochmal eine höhere Konzentration. Und so weiter, mit jedem Boden mehr Anreicherung der tiefer siedenden Komponente.

Willst Du das jetzt richtig mathematisch ausformuliert mit n Böden bei einer definierten Beschickung und Entnahme aus den Gleichgewichten haben - oder reicht Dir der Wikipediaartikel? https://de.wikipedia.org/wiki/Rektifikationskolonne

noonameeeee
Fragesteller

Ich hätte ja gerne ein Bild angehangen doch das funktioniert irgendwie nicht :/ ich würde gerne wissen wie das funktioniert mit dem Kondensieren dort drin also wie das so abläuft .. ich weiss schwer die Frage so ganz ohne Bild oder so, deshalb kriege ich wahrscheinlich auch keine Antworten :'D liebe Grüße