Was ist der genaue Unterschied zwischen Extraktion und Destillation?
Hallo, ich habe in zwei Tagen meine Prüfung in Chemie ... Bis jetzt habe ich meine Präsentation gut vorbereitet. Ich stelle das Thema Extraktion/Destillation von Düften vor... .
Ich habe mich schon im Internet über diese Themen informiert und weiß, dass beide ein chemisches und physikalisches Trennverfahren sind und dass Extraktion von dem Wort extrahere kommt usw......... aber den genauen Unterschied habe ich noch nicht verstanden...? Könnt ihr mir da vllt helfen?....
Bei dieser Prüfung sollte man auch einen praktischen Teil vorstellen. Ich habe einen Versuch gemacht, bei dem ich Wasser mit Zitronenschalen in ein Gefäß gegeben habe und das dann erhitzt habe... Der Dampf ging durch ein Röhrchen und kondensierte... Es hat sich eine Flüssigkeit gebildet, die nach Zitronen riechte....
Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher, welches Verfahren ich gemacht habe? Destillation oder Extraktion? Oh, tut mir leid, so viele Fragen :) Aber ich bin mir nun gar nicht mehr sicher,...
Vielen Dank schon mal im Vorraus... Ich hoffe jemand kann mir helfen ....:D.... Über weitere Infos wäre ich sehr dankbar... Im Internet findet man nicht so viel... und wenn man was findet, steht überall was anderes ....
1 Antwort
Du hast eine Destillation durchgeführt. Genauer eine Art Wasserdampfdestillation bei der die Duftöle mit dem Wasser mitgerissen werden.
Destillation
Eine Substanz wird verdampft und kondesiert wieder.
Extraktion
Ein Substanz wird aus einer Lösung oder aus einem Feststoff herausgezogen. Die Substanz wird dabei meist in einem Lösungsmittel gelöst.