Unterschiedliche Siedepunkte zweier Stoffe

2 Antworten

Ich vermute, dass durch den +I-Effekt der beiden Alkylreste am C2 und die hohe Elektronegativität des Chloratoms die Elektronen aus dem C-C-C-System entfernt werden (also nicht alle, aber es sind halt weniger zur Verfügung)

Durch dieses Elektronendefizit werden die van-der-Waals-Wechselwirkungen geschwächt und der Siedepunkt sinkt im Vergleich zu 1-Chlor-Propan

lG

Meine Vermutung wäre: Symmetrie. Das 2-Chlorpropan hat mehr Symmetrie (Spiegelebene) als das 1-Chlorpropan und deshalb weniger Dipolmoment (es kann ja keine Dipolkomponente entlang der C-Kette geben). Wenn des Dipolmoment kleiner ist, dann fallen die intermolekularen WW schwächer aus. Und der Siedepunkt fällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik