Warum haben die die gleiche Siedetemperatur?

2 Antworten

Durch die 3 Verzweigungen beim Trimethylpentan können sich die Moleküle quasi ineinander "verhaken", wodurch sie weniger beweglich sind als bei n- Pentan. Dadurch wird der Siedepunkt erhöht, denn es braucht mehr Energie die verhakten Moleküle quasi zu lösen.

JenerDerBleibt  24.03.2022, 17:34

Anders rum wird ein Schuh draus. Die Verzweigungen schwächen die Anziehungskräfte zwischen den Molekülen. Denn das Trimethylpentan ist ein Isomer von Octan. Und dessen unverzweigtes Isomer siedet deutlich höher.

Das Trimethylpentan ist ein Isomer von Octan. Aufgrund der vielen Verzweigungen im Molekül hat das Trimethylpentan im Vergleich zum n-Octan schwächere zwischenmolekulare Kräfte (vdW-kräfte) und damit einen um ca. 30 °C niedrigeren Siedepunkt als Octan. Dass der ungefähr mit Heptan zusammenfällt, ist mehr oder weniger Zufall. Da es aber beides Alkane sind, kann man zumindest davon ausgehen, dass die zwischenmolekularen bei beiden Verbindungen ähnlich stark sind.