Chemie: Intramolekulare Elektronenverschiebung im Ethansäure-Molekül?

3 Antworten

Die Erklärung ist etwas ungünstig, oder die Abbildung.

Was die Abbildung zeigen soll, ist, dass die beiden Sauerstoffatome, die eine hohe Partialladung (und EN-Werte) haben, Elektronendichte vom Proton abziehen, was einen Einfluss auf die Bindungsstärke hat. In der Folge kann das Proton dort leicht abstrahiert werden, was den Säurecharakter erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Von Experte Picus48 bestätigt
Ich verstehe nicht wirklich den Grund, warum das zentrale Kohlenstoff-Atom die Elektronen des Sauerstoff-Atom aus der Hydroxygruppe zu sich zieht.

Ich auch nicht, vermutlich ist die Pfeilrichtung falsch (ich bin aber kein Organiker). Beachte, daß der Kohlenstoff als δ⁺ markiert ist, was inkompatibel damit ist, daß er angeblich Elektronen zieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

die Bezeichnung mit dem griechischen Buchstaben Delta (-) soll dir nur veranschaulichen wer hier der elektronegtivere Bindungspartner ist.

Ansonsten kannst du das Ganze nach dem pull-push System nachempfinden: Der Sauerstoff der C=O Gruppe zieht Elektronen vom C-Atom, dadurch zieht das C-Atom wiederum am O-Atom der OH Gruppe und der Sauerstoff der OH Gruppe zieht am Bindungselektronenpaar vom Wasserstoff der OH Gruppe. H wird immer positiver getriggert und kann dadurch dann auch als Broenstedt Säurefunktion im Molekül wirksam werden.

Cat18489 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 09:34

Warum zieht aber das C-Atom die Elektronen von O aus der O-H Bindung

chemotustra  19.10.2024, 16:15
@Cat18489

weil der Sauerstoff in der C=O Gruppe aufgrund seiner Elektronegativität Teile der Doppelbindung zu sich her zieht

Cat18489 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 16:17
@chemotustra

Das verstehe ich, aber warum werden die Elektronen des Sauerstoffs der Hydroxygruppe vom Kohlenstoff angezogen. Liegt es daran weil die carbonlygruppe eine stärkere Elektronendichte hat?

chemotustra  19.10.2024, 16:21
@Cat18489

genau, habe das versucht mit pull-Effekt zu beschreiben, der Kohlenstoff wird dadurch stärker positiv (und damit bekommt er einen höhere EN als im Grundzustand) und entzieht dem Sauerstoff der OH Gruppe die Elektronendichte, der ist dann beleidigt und spaltet den Wasserstoff als H+ dann an einen Empfänger ab, z.B. Wassermolekül