Zeichne die Strukturformel eines Alkantriols mit einem tertiären Kohlenstoff-Atom mit Hydroxygruppe. Benenne das Molekül?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste Alkantriol mit einem tertiären Kohlenstoffatom wäre 2-Methyl-1,2,3-propantriol. Einfacher geht es nicht. Laut Erlenmeyer-Regel können an einem Kohlenstoffatom keine zwei OH-Gruppen hängen. Es gibt ein paar Aunahmen, die wir hier außer acht lassen. Also haben wir mindestens 1,2,3-Propantriol (Glycerin). Ein tertiäres Kohlenstoffatom ist an drei andere Kohlenstoffatome gebunden. Das ist in 1,2,3-Propantriol nicht der Fall. Daher muss man das H-Atom an C2 durch eine Methylgruppe austauschen, und voilá! Das ist nur das einfachste Beispiel, die Kohlenstoffketten kann man theoretisch beliebig verlängern.

https://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/compound/2-Methyl-1_2_3-propanetriol

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne Gewähr, ob ich das selbst kapiere 🙈

Glycerin / Glycerol (Propan - 1,2,3 - triol)