Wie Haworth zu Fischer umwandeln?

2 Antworten

Die Fructose bindet sich nun mal über das C2 an die Glucose. Wie willst du dann das C1 rechts zeichnen?

Aus Fischer links -> Hayworth oben wird dann halt Fischer links -> Hayworth unten. Oder anders, beim Übergang Fischer -> Hayworth wird das Molekül normal auf die rechte Seite gelegt, in diesem Fall auf die linke.

Wer sagt, dass es die Fischer-Projektion sein muss?

Spalte die glycosidische Bindung, ergänze H und OH, fertig.

Femura
Fragesteller

Die Aufgabe verlangt die FIscher-Projektion, da diese den strukturellen Aufbau des Moleküls eindeutig anzeigt. Wenn man den Ring nicht richtig umschreibt, kann man in der offenen From sonst doch nicht mehr erkennen, um welchen Zucker es sich genau handelt, oder verstehe ich es falsch?

willi55  26.01.2024, 18:54
@Femura
  1. Drehe den Ring, bis er in der Standard-Orientierung liegt. O rechts.
  2. Nummeriere die C's . Das C mit der Seitengruppe CH2OH ist C5, das C der Seitenkette ist Nr. 6 bei Hexosen.
  3. Das C links vom O bindet in der Kettenform O doppelt
  4. was unten ist steht im Ring rechts