Glucose Ringform?

Ich studiere Biologie und gerade scheiterts anscheinend an den einfachsten Dingen -.-

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Reaktion entsteht ein Halbacetal, sie heißt entsprechen Halbacetalbildung.
Es ist die Anlagerung eines Alkohols an eine Aldehydgruppe, grundsätzlich ähnlich einer Esterbildung, nur weniger übersichtlich oder verständlich, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Dass die OH-Gruppe und die Aldydgruppe in einer C-Kette liegen und das Produkt daher ringförmig ist, ändert nichts an der Reaktion.

Zur säurekatalysierten Halbacetalbildung findest du sicher was im Netz, Wenn du damit nicht klarkommst, kannst du dich ja noch mal melden.
Erst mal nur so viel, dass die Reaktion von einer externen Säure eingeleitet wird, die das rote O-Atom protoniert. Das blaue wird erst nach Ringschluss abgegeben und daher sind die beiden blauen H-Atome nicht identisch.