Chemie: Warum bildet sich bei der Glucose der Ring zwischen dem 1. und 5. C-Atom und nicht zwischen dem 1. und 6. C-Atom??

1 Antwort

Ringbildung zwischen C₁ und C₆ würde einen Siebenring ergeben (weil noch ein O im ring steckt). Siebenringe bilden sich jedoch generell sehr ungerne, nicht nur bei Kohle­hydraten, sondern in der ganzen organischen Chemie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Napoleon164
Fragesteller

Vielen Dank. Weißt du zufällig noch warum sich Siebenringe ungern bilden?

indiachinacook  08.11.2020, 12:27
@Napoleon164

Der Sechsring hat die perfekte Stabilität, weil man die Bindungswinkel am C nahe 109° halten und die Substituenten annähernd antiperiplanar anordnen kann. Das wird dadurch erreicht, daß der ring gewellt gebaut ist („Kronenform“). Bei dem Siebenring kann man offenbar keine Krone bauen, weil die Anzahl der C-Atome ungerade ist und man sie daher nicht gewellt (also abwechselnd oben und unten) anordnen kann.