Ablesen der D/L- Stellung in Sesselform?

2 Antworten

Wenn du in der Fischer-Projektion den Ringschluss hast, dann ist alles, was rechts der senkrechten C-Kette steht unten und alles, was links ist steht oben in der Haworth-Projektion. Alpha-Glucopyranose zeigt an C1 und C2 nach unten stehende OH-Gruppen. Bei ß-D-Glucopyranose steht am anomeren C (C1) die OH-Gruppe nach oben.

Eselsbrücke: ß hat einen "Schwung" nach oben beim Schreiben. Bei Alpha zeigen Anfang und Ende in die gleiche Richtung: rechts --> unten.

Wenn man in der Sessel-Konfiguration die Ringebene erkennt, dann sieht man auch, was nach unten oder schräg nach oben zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Vielen, vielen Dank :). Die Ringebene erkenne ich dann praktisch so : Ich stelle mir den Ring direkt aufliegend auf einem Blatt Papier beispielsweise vor und sage dann alles was unter dieser gedachten Ebene verläuft ist rechts bei Fischer, was oben ist links ? Und wenn ich dann am C5 in der Sesselkonfirmation angekommen bin ( Glucose ) , wie entscheide ich dann ob die OH Gruppe dann da D/L ist ? Weil ich sehe an dieser Stelle ja nur das O in Verbindung mit C1 :)

Vorsicht. C5 hat keine OH-Gruppe. Das Ring-O war das vorher... Wenn die C6-Gruppe nach oben zeigt, dann ist es D.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Genau das war mein Denkfehler, danke :) Und wenn es nach unten am C6 zeigt dann ist es L ?