Veresterung von Glucose mit essigsäure, stimmt das so?

Veresterung Glucose mit Essigsäure - (Chemie, Oberstufe, veresterung)

1 Antwort

Sie zeigt in beide Richtungen... besser gesagt sie kann. Ich hoffe die Reaktion ist dir soweit klar. Und am Ende hast du zwei Formen die vorliegen können. Einmal die Alpha-D - Glucose mit der OH - GRUPPE nach oben zeigend und einmal die Beta-D - Glucose wo sie nach unten zeigt. Beim Rings chl iss enstehen wieder ein Chiralitätszentrum und daher gibt es zwei Isomere. Und zu unterscheiden sind die beiden formen in ihren physikalischen Eigenschaften. ..damit es dir richtig klar werden kann, solltest du die Reaktion in der offenkettigen Form betrachten.

11

Aha, sie kann also in beide Richtungen zeigen.Was sind chiralitätszentren? sind das die asymmetrischen c-atome

0

Warum handelt es sich bei einer Veresterung um eine Substitution und Kondensation?

...zur Frage

FISCHERProjektion zu HAWORTH Formel Glucose?

Morgen richtig blöder Chemie Test und ich verstehe noch immer nicht welcher Zusammenhang zwischen der Stellung der OH Gruppen in der FISCHER Projektion und der Lage der OH Gruppen in der HAWORTH Formel besteht???Hilfeee

...zur Frage

Kann mir jemand VERESTERUNG erklären?

Hallo,

die Frage steht oben. Wie geht man vor.

lg

...zur Frage

Woher weiß ich welche Kohlenstoff Atome bei einer glykosidischen Bindung miteinander verknüpft werden?

Hi,

folgende Aufgabe:

Bilden Sie das Dissacharid aus (Beta)-Galaktose und (Alpha)-Glucose.

Gehen wir mal davon aus, dass die Haworth-Formeln beider Monosaccharide gegeben sind, wie kann ich dann bestimmen welche Kohlenstoff Atome miteinander verknüpft werden?!

Selbst wenn ich wüsste, das Lactose als (Alpha)- und (Beta) Form vorkommt, und dabei mindestens eins der Beiden Monosaccherid Bausteine auch als Offenkettoge Form vorkommt, habe ich doch immer noch zig Kombinationsmöglichkeiten.

Bei Lactose ist es eine 1,4-(Beta) glykosidische Bindung! Wie kommt ich da jetzt drauf wenn ich das vorher nicht gewusst hätte?

...zur Frage

Wie entsorge ich Kaliumpermanganat korrekt und umweltschonend?

Hallo, Meine Frage steht eigentlich schon oben :) Ich habe schon Weisen für die Entsorgung von KMnO4 gehört und stimmt es das man es einfach mit Glucose vermischen kann? Oder kann man es ganz einfach verdünnen? (Wobei ich mir da aber nicht sicher bin und wenn eine andere Methode gibt werde ich die natürlich anwenden)

...zur Frage

anorganische säure + alkohol = ester?

die frage mag ein bisschen dumm daher kommen... aber ich bin kein chemiker

wenn es so einfach ist... womit kann ich dann den atemalkohol verestern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?