Disaccharide - wie entsteht die glykosidische Bindung?

1 Antwort

Der "Angriff" auf das positiv polarisierte C-Atom erfolgt durch eine OH-Gruppe. Im Fall der Saccharose hängt die OH-Gruppe allerdings ebenfalls an einen positiv polarisierten C-Atom.
Das mag der Grund sein, warum die Zelle auf einen Trick zurückgreift, um die Reaktion zu erzwingen. Im Detail habe ich mich da nicht schlau gemacht und der Satz aus Wikipedia zur Biosynthese Die Biosynthese von Saccharose erfolgt im Cytoplasma von Pflanzenzellen aus den Hexose-Intermediaten UDP-Glucose und Fructose-6-phosphat sollte uns beide davon abschrecken.