Wo ist das anomere Zentrum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AnomerenZentrum ist ja immer DAS, welches mit ZWEI Sauerstoff-Atomen verbunden ist, weil ja auch in der Aldehyd-Gruppe die DoppelBindung ZWEI Bindungen zu Sauerstoff darstellen!

1. Ring (links oben): das anomere Zentrum ist ganz rechts und verbrückt.

2. Ring (rechts oben): das anomere Zentrum ist ganz links und verbrückt!

3. Ring (unten): das anomere Zentrum ist ganz rechts und verbrückt!

Damit es sich öffnen kann, muss es unverbrückt sein, also eine freie Hydroxyl-Gruppe tragen! Das andere SauerstoffAtom macht immer den AcetalRingschluss.

Also klappt Fehling nur bei HalbAcetalen!