Fischer Projektion für Fructose?

3 Antworten

Wenn Du so ein kettenförmiges Molekül vertikal aufschreiben willst, dann hast Du nur zwei Möglichkeiten: Entweder das eine Kettenende oben und das andere unten, oder umgekehrt. Du kannst ja nicht die Atome in der Kette umordnen, dann bekämest Du nämlich ein anderes Molekül.

Bei der Fischer-Projektion wählt von diesen beiden Möglichkeiten die, in der das anomere C-Atom in der oberen Hälfte der Formel steht — das ist das C-Atom, das im simplen Monosaccharid Bestandteil der Keto- oder Aldehydgruppe ist, bei Aldosen ist des das C₁ und bei Ketosen das C₂.

In den Monosacchariden ist das anomere C auch das mit der höchsten Oxidations­stufe, nämlich +II für Ketosen und +I für Aldosen. Das gilt aber nicht notwendiger­wei­se für Kohlenhydratderivate — in der Glucuronsäure ist die Alkoholgruppe am C₆ zur Carbonsäure oxidiert (+III), aber trotzdem steht es in der Fischerprojektion ganz unten (wenn man die Säure als Kette aufschreibt, in der Praxis liegt die als Lacton vor.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie)

indiachinacook  24.03.2019, 16:05

Der letzte Satz ist falsch, Glucuronsäure liegt natürlich nicht als Lacton, sondern so wie die meisten andere Kohlenhydrate als cyclisches Hemiacetal vor (mit einer α und einer β-Form, wie üblich).

Das hängt mit der Quantenmechanik zusammen.

Ich verstehe nicht ganz die Frage. Meinst du, dass CO ganz oben stehen sollte und "darunter" dann die COOH-Gruppe?

LawlHeyman3093
Fragesteller

ja CO muss doch ganz oben stehen

MaxChemieNoob  24.03.2019, 15:10
@LawlHeyman3093

Aber man kann das Molekül doch nicht einfach so umbauen, die COOH Gruppe bleibt immer am Ende, es geht quasi eher um die Drehung des Moleküls. Besser wäre, das am höchsten oxidierte C-Atom zeigt nach oben