Ich glaube du hast da einiges missverstanden. In die erste Schale passen 2 Elektronen, in die darauffolgenden Schalen passen nur maximal 8 Elektronen. Das hat quantenmechanische Gründe die aber in der Schule nicht wichtig sind, merk dir einfach: erste Schale 2 Elektronen, andere Schalen 8 Elektronen. Zink hat 30 Elektronen und somit in der ersten 2, in den 3 darauffolgenden 8, in der letzten (5.ten) nur 4

...zur Antwort

Der Sinus ist ja periodisch, sprich, wenn der Sinus zb irgendwo den Wert 0.5 annimmt, dann gibt es unendlich viele andere Stellen, die auch den Wert 0.5 annehmen. Der Sinus ist 2pi periodisch (bzw 360° periodisch im Gradmaß), also findest du 360° später immer einen weiteren x-Wert, der den selben Sinuswert annimmt. Heisst im Klartext:

sin(x) = sin(x + 360) = sin(x + 720) = sin(x + 1080) = ...

Zum Beispiel ergibt sin(10) dasselbe wie sin (10 + 360) = sin (370)

...zur Antwort

Bei solchen Olympiaden Aufgaben heisst es immer: Probieren, probieren, probieren, irgendwann fällt dir etwas auf und du erkennst ein Muster. Überleg dir mal zum Beispiel, welche Eigenschaften b schonmal erfüllen muss, damit damit b² = a ergibt, wie viele Stellen muss sie haben, mit welcher Zahl enden und so weiter und sofort. Die Aufgaben sind dazu gemacht, ohne Taschenrechner gelöst zu werden, man muss halt einfach ein bisschen herumspielen und dann findet man es eigentlich raus

...zur Antwort

Umformung ist richtig, hast du drauf geachtet die Temperatur in Kelvin einzusetzen und nicht in Celsius?

...zur Antwort

Stell mal die Reaktionsgleichung auf, dann wirds meistens ein bisschen einfacher zu verstehen

...zur Antwort

Glücklicherweise gibt es nichts was ich als meinen fatalsten Fehler sehen würde, aber es gibt einige Dinge die ich bereue und für die ich mich schäme. Wir haben damals in der 5./6. Klasse ein Mädchen gemobbt, sie liet zu dem Zeitpunkt sehr, weil ihre 4 Geschwister vor der Geburt gestorben sind (sie ist als erstes geboren, sie musste immer wieder miterleben wie ihre Mutter ein weiteres Kind verlor), das wussten wir damals nicht, aber als ich das damals erfahren hatte fing ich in der Klasse an zu heulen weil ich mich unfassbar schrecklich gefühlt habe. Heute sind wir aber relativ gut befreundet

...zur Antwort
Discord

Auch wenn ich heutzutage immernoch lieber TS3 verwende ist discord in so ziemlich allem besser

...zur Antwort

Gibt keine Unterschiede

Schreib mal die Aufgabe ganz exakt hin

...zur Antwort

Klar ist das okay, habt Spass Freunde ;)

...zur Antwort