Alpha und Beta Form?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das anomere C-Atom wird erst durch den Ringschluss chiral. Daher werden wird die Konfiguration nicht als D- oder L- oder im Namen angegeben, sondern in Form von Alpha/Beta.

Entscheidend ist hierbei die relative Position. Bei der Alpha-Form ist die OH-Gruppe immer der CH₂OH-Gruppe gegenüber, bei der Beta-Form auf der gleichen Seite. Die Alpha-D-Glucose ist also das exakte Spiegelbild der Alpha-L-Glucose, entsprechend für Beta.

Die Stellung gegenüber der CH₂OH-Gruppe erklärt im übrigen auch die höhere Stabilität der Beta Form, denn der Abstand der Gruppen im Ring ist 2, sodass in der Beta-Form alle Gruppen äquatorial stehen, in der Alpha-Form die OH-Gruppe des anomeren C-Atoms aber axial, was sterisch ungünstig ist.