Wieso bildet sich die beta-D-Glucose trotz des anomeren Effekts bevorzugt?

2 Antworten

Naja eine äquatoriale OH-Gruppe (beta) in der Sesselkonformation ist immernoch stabiler als in axialer Position (alpha), wegen 1,3-Diaxialer Wechselwirkung. Der anomere Effekt kompensiert das etwas, aber nicht komplett. Gäbs diesen Effekt nicht, würde Glucose fast ausschließlich als beta-Glucose vorliegen.

Was haben Sie für einen Hintergrund? Ohne etwas über Ihre Chemie-Vorkenntnisse zu wissen, kann Ihnen niemand eine passende Antwort auf Ihre Frage geben. Schule 9. Klasse oder B.Sc. Chemie?

misternice2
Fragesteller

1. Semester Chemie