Aus welchem zwei Molekülen setzt sich Cellobiose zusammen?

3 Antworten

Das müsste in der Tat ein Schreibfehler sein. In der Abbildung handelt es sich um a-D-Glukose (rechts).

Die Cellobiose besteht allerdings aus b-D-Glukosen, die über eine b-(1,4)-glycosidische Bindung miteinander verknüpft sind.

Da das Produkt jedoch um ein Disaccharid ist, bei dem das anomere C-Atom des zweiten Ringes nicht Teil einer glycosidischen Bindung (Acetal) ist, kann sich dieser Ring öffnen und sowohl in der beta- als auch der alpha-Form wieder schließen.

Bei der rechten Glucoseeinheit ist über die offenkettige Form ein Übergang Alpha/Beta möglich. Daher ist die Abbildung nicht falsch, nur falsch beschriftet.

Falls du Zellulose meinst:

Das ist eine Verbindung aus vielen Glucose Molekülen über eine beta-1,4-Bindung

2006Louisini10
Fragesteller

Danke, aber kannst du erklären, ob die Beschriftung in meine Abbildung korrekt ist?