Molekülstruktur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die pyramidale räumliche Struktur von Molekülen hat einen Winkel von 109,5° zwischen den einzelnen Atomen. Dieser Winkel ergibt sich aus dem Elektronenpaarabstoßungsmodell (EPA-Modell), das die räumliche Anordnung von Molekülen auf der Grundlage der Abstoßung von Elektronenpaaren beschreibt.

Bei einer pyramidalen Struktur ist das Zentralatom an drei oder vier andere Atome gebunden. Die Bindungen zwischen dem Zentralatom und den anderen Atomen sind dabei in einer Ebene angeordnet, während das freie Elektronenpaar des Zentralatoms über der Ebene liegt. Die freie Elektronenpaare stoßen sich voneinander ab, wodurch die Bindungen zwischen dem Zentralatom und den anderen Atomen einen Winkel von 109,5° einnehmen.

Beispiele für Moleküle mit einer pyramidalen Struktur sind Ammoniak (NH3), Phosphin (PH3) und Wasserstofffluorid (HF).

Exkurs:

In der Realität kann der Winkel zwischen den Atomen in einem pyramidalen Molekül leicht von 109,5° abweichen. Dies ist auf die elektrostatische Anziehung zwischen den Atomen und den Elektronenpaaren zurückzuführen. So ist der Winkel zwischen den Atomen in Ammoniak etwas kleiner als 109,5°, da das freie Elektronenpaar des Stickstoffatoms die Bindungen zu den Wasserstoffatomen leicht abstößt.

Picus48  03.10.2023, 20:14

Wie ein zweiatomiges Molekül wie Fluorwasserstoff einen pyramidalen Aufbau haben kann, solltest Du mir einmal erklären.