Welche räumliche Struktur haben die Moleküle H20 und NH3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NH3 ist trigonal-pyramidal, da das eine freie Elektronenpaar des Stickstoffs mehr "Platz" einnimmt als die bindenden Elektronenpaare zu den Wasserstoffatomen. Dementsprechend werden die bindenden Elektronenpaare etwas "zusammengequetscht", die Winkel verändern sich etwas und ergeben keinen regelmäßigen Tetraeder mehr. Trigonal-pyramidal ist im Grunde nix anderes als ein verzerrter Tetraeder.

NH3 ist Tetraeder

emilyrrr29
Fragesteller

bist du dir sicher ich hab gerade im Klassenchat gefragt und viele meinen Pyramidale

Koenigswasser  04.04.2018, 15:33

Pyramide ist nichts anderes als ein tetraeder bei dem statt dem vierten Liganden ein freies Elektronenpaar zu finden ist.

barandireka  04.04.2018, 15:33

Ja ich bin. Wir haben so gelernt.

BSstudent  04.04.2018, 18:52

Es ist nicht tetraedrisch. Und trigonal-pyramidal ist nicht das selbe wie tetraedrisch.

willi55  06.04.2018, 21:33

... man sollte wissen, wovon man redet. Es ist bestenfalls ein gestauchter Tetraeder. Trigonal pyramidal wäre besser, wenn man es versteht....