sind alle gewinkelten moleküle dipole?

2 Antworten

Es kann durchaus sein, dass es Ausnahmen gibt, aber mir fällt so spontan keine ein.

Solange du eine Ladungstrennung über eine (oder mehrere) Bindungen hast, zum Beispiel durch unterschiedliche Elektronegativitäten der Bindungspartner oder durch eine echte Ladung, hat das Molekül auch ein Dipolmoment. Es sei denn es gibt ein zweites gleich großes und genau entgegen gesetztes Dipolmoment, die heben sich dann auf (wie z.b. in CO2. Das ist zwar nicht gewinkelt, aber ein gutes Beispiel dafür). Geht auch mit mehr als zwei Dipolmomenten, siehe Methan, da heben sich 4 Stück gegenseitig auf.

Ja, es gibt andere räumliche Strukturen die einen Dipol bilden können. Beispiel für ein tetraedrisches Molekül wäre NH3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JenerDerBleibt  31.05.2022, 19:27

Warum sollte OF2 keinen Dipol haben? Auch da gibt es eine gerichtete Ladungstrennung, was damit ein Dipolmoment erzeugt.

HauptsacheDE  31.05.2022, 21:08
@JenerDerBleibt

Ich hätte vermutet, dass der Betrag dafür nicht groß genug wäre und so ein permanentes Dipol erzeugen kann. Mein Fehler dann...