Ammoniak bei Raumtemperatur gasförmig, Wasser nicht, wieso?

2 Antworten

Hi, das ist soweit richtig, aber den wichtigsten Punkt hast du vergessen:

Für eine Wasserstoffbrückenbindung brauchst du ein H-Atom und ein freies Elektronenpaar.

  • Ammoniak: 3xH + 1EP
  • Wasser: 2xH + 2EP

Dadurch kann es pro Ammoniak-Molekül eine HBB geben, aber pro Wassermolekül zwei HBB.

LG

MCX

Neben der von Dir beschriebenen energetisch stärkeren Brückenbindung ist auch ist die Vernetzung zwischen den einzelnen Molekülen beim Wasser höher: der Sauerstoff hat zwei freie Elektronenpaare, an denen die polarisierten H's des Nachbarn "ankoppeln" können, der Stickstoff stellt nur eines zur Verfügung.