Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Atom und einem Molekül?
In der Schule (Chemieunterricht) werden die Themen "Atom" und "Molekül" behandelt. Das ist bei mir aber sehr lange her.
Deswegen mein Fragetitel: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Atom und Molekül?
7 Antworten
🙄 Google weiß alles - man darf nur nicht zu faul sein, nach der Antwort zu suchen.
Na ja.. faul war er nicht. Im Grunde hat er sich nur mehr Arbeit gemacht, als eigentlich nötig gewesen wäre.
Ja eben nicht. Es ist nicht faul hier den ganzen Text zu schreiben und Bilder einzufügen etc. wenn er doch einfach "Unterschied Atom Molekül" hätte eingeben können.
Dann hätte er sich noch eine verständliche Seite heraussuchen müssen, einen langen Text lesen, Wichtiges rausfiltern und so weiter. Und dazu war er nunmal zu faul.
Ein Molekül besteht aus mehreren gleichen oder verschiedenen Atomen. Ein Atom besteht aus Elementarteilchen, den Protonen (p oder+), den Neutronen (n) und den Elektronen (- oder e-). In der Mitte ist der Kern, der die Protonen und Neutronen enthält. Um ihn herum ist die Elektronenhülle.
Ein Molekül besteht aus mindestens zwei Atomen.
Ein Molekül besteht aus zwei oder mehreren Atomen.
Ein Molekül besteht doch aus Atomen.
Das glaub ich. Danke für Deine Mühe!