Siedepunkt und Schmelzpunkt unterschied bei Neon?

RedPanther  23.01.2024, 15:16

Welchen Aggregatzustand hat denn z.B. Wasser zwischen dem Schmelzpunkt (0°C) und dem Siedepunkt (100 °C)?

KuchenHunter
Fragesteller

Wasser ist flüssig und was ich rausfand war dass neon unter -248 grad flüssig sei

RedPanther  23.01.2024, 15:21
und was ich rausfand war dass neon unter -248 grad flüssig sei

Bist du dir da sicher?

KuchenHunter
Fragesteller

Die Lösung auf meine Frage lautet, dass Neon über -246 grad celsius gasförmig ist und zwischen-246 und -248 grad Celsius flüssig und kälter als -248 grad celsius ist fest ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Neon, ist ein Edelgas

Unter −248,59 °C (24,56 K) wird Neon fest.
Zwischen −248,59 °C und −246,08 °C (24,56 K und 27,07 K) ist Neon flüssig.
Oberhalb von −246,08 °C (27,07 K) ist Neon gasförmig.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Temperatur, Atom, Elemente)

Der Schmelzpunkt gibt an, bei welcher Temperatur ein Stoff flüssig wird. Sprich: unterm Schmelzpunkt ist der Stoff fest und darüber ist er flüssig.

Und der Siedepunkt gibt an, bei welcher Temperatur ein Stoff gasförmig wird. Sprich: Unterm Siedepunkt ist der Stoff flüssig und darüber ist er gasförmig.

Bei Minusgraden muss man eben noch dran denken, das -250 °C eine niedrigere Temperattur ist als -248 °C.

Wenn es kälter ist als der Schmelzpunkt ist es fest, also unter -248°C.

Schmelzpunkt heißt dass festes neon bei dieser Temperatur schmilzt, also flüssig wird. Und Siedepunkt heißt dass es bei der Temperatur zu gas wird.

Dazwischen ist es flüssig.

zwischen diesen Temperaturen (nahe am absoluten Nullpunkt) ist es flüssig.In verflüssigtem Zustand wird Neon kommerziell als kryogenes Kühlmittel verwendet, dessen Kühleigenschaften höher sind als die von Helium und Wasserstoff. Der Hautkontakt mit flüssigem Neon kann zu Erfrierungserscheinungen führen.