Nutzen von Neon in der Industrie/Technologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.... Neon hat schon so einige Anwendungsgebiete abseits von Licht und Kälte.

Neon wird in Hochspannungsindikatoren und als Schutzgas in der Elektronikfertigung verwendet.

Bild zum Beitrag

In Leuchtschirmen und einigen Arten von Fernsehröhren wird Neon eingesetzt, um bestimmte Farben zu erzeugen.

In einigen Lasertypen, wie beispielsweise dem He-Ne-Laser, wird Neon zusammen mit Helium verwendet.

Bild zum Beitrag

Neon wird in der experimentellen Plasmaphysik genutzt, beispielsweise in der Fusionsforschung.

Bild zum Beitrag

Aufgrund seiner Eigenschaften und Seltenheit in der Atmosphäre wird Neon in der Spurengasanalyse für umwelt- und geowissenschaftliche Studien verwendet.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Atom, Elemente, Periodensystem)  - (Atom, Elemente, Periodensystem)  - (Atom, Elemente, Periodensystem)  - (Atom, Elemente, Periodensystem)  - (Atom, Elemente, Periodensystem)

Außer die genannten zwecke wird es auch noch in Helium-Neon lasern eingesetzt. Die sieht man in manchen laboren und schulen.

Und auch in der halbleiterproduktion braucht man neon.