Welche SMART-HOME-Technologie nutzt ihr wirklich und regelmässig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gar nichts, weil: 50%
Ganz vieles, nämlich: 42%
Rasenmäher überwachen 8%
Lampensteuerung per Handy 0%
Waschmaschine per Smartphone steuern/einschalten usw. 0%
Kühlschrank überwachen/umprogrammieren usw. 0%
Rolladen/Markisen fernsteuern 0%

7 Antworten

Ganz vieles, nämlich:

Heizkörper und Licht, das Ganze in nem separaten Netzwerk

Ganz vieles, nämlich:
  • Lichtautomatisierung
  • Tür- und Bewegungssensoren
  • geplante Saug- und Wischfahrten
  • Endgerätesteuerung
  • Videoüberwachung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles, was irgendwie Cloud, Accounts braucht, in mir unbekannter Weise mein Privatleben "veröffentlicht", ist prinzipiell tabu für mich! Wer sich Alexa, Smartuhren, Schlaftracker, ... holt, weiß nicht was er tut.

Mein "Smarthome" ist in einem separaten Internetfreien Netz.

Ganz vieles, nämlich:

Ich steuer bei mir zu Hause

  • Lichter
  • Rolläden
  • Heizkörper
  • Sauger
  • Steckdosen
  • Fernseher/AVR
  • Geschirrspüler (brauch ich nicht, aber das Teil hat halt Wlan ^^)
Gar nichts, weil:

Sehe bisher keine Notwendigkeit oder wesentliche Alltagserleichterung für mich, wenn ich das nützen würde.

Ist für mich eher Spielerei. Hab auch ein paar Ideen, aber solange ich zur Miete wohne, macht das keinen Sinn die umzusetzen. Sobald Eigentum da ist wird das vielleicht anders.