Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je größer die Atome, desto weiter entfernt sind die Elektronen und desto kleiner ist die Anziehung.

Bei diesen Elementen (und auch generell) wird mit steigender Ordnungszahl weniger Energie zur Ablösung der Elektronen benötigt, weil die Atomradien zunehmen und die äußersten Elektronen aufgrund des steigenden Abstandes (mehr Schalen) vom Atomkern nicht mehr so stark vom Kern angezogen werden.

Dies gilt innerhalb der Gruppen, in denen jeweils die Anzahl Schalen zunimmt. Innerhalb der einzelnen Perioden (bei gleichbleibender Anzahl Schalen) nimmt die Ionisierungsenergie jedoch von links nach rechts mit der steigender Elektronegativität (abnehmenden Atomradien) zu.

https://www.seilnacht.com/Lexikon/pordn.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung