Welche Edelgaskonfiguration wird Natrium anstreben?

2 Antworten

Natrium strebt die edelgaskonfiguration von Neon an da es diese viel besser erreicht. Um diese zu erreichen muss es ein ValenzElektron (außenelektron) abgeben, was viel einfacher ist als 7 aufzunehmen.

paulilalinchen  06.09.2016, 13:11

Natrium verbindet sich nicht mit Neon oder Argon da diese ja wie du schon erkannt hast eine komplette außenschale besitzen. das bedeutet das Natrium sich zum Beispiel mit Chlor verbindet. dann haben alle Elemente die angestrebte elektronenkonfiguration

Irgendwie hast Du was falsch verstanden, denn die Edelgase gehen keine Verbindung ein. Vermutlich ist gemeint, ob Natrium eine Konfiguration anstrebt, die dem einen oder anderen Edelgas gleicht. Das ist aber auch eine unsinnige Frage. Ich würde sie einfach vergessen.

Wenns um Natrium geht, fang bei Kochsalz an.

Wenns um Edelgase geht, beim Liebengott. (Der ist sich nämlich auch selbst genüge.)

ImStillawakeYes
Fragesteller

Hab mir das ganze nochmal durchgelesen und ich glaube du hast recht. Wirklich unsinnig sowas. Und ich zerbreche mir ewig den Kopf deswegen. Die Frage war aber auch super doof formuliert .. danke :) jetzt komm ich endlich weiter :D