Warum aus Natrium-Atom KEIN Neon-Atom?

3 Antworten

Jedes chemische Element hat eine einzigartige Ordnungszahl aufgrund seiner einzigartigen Anzahl von Protonen im Atomkern. Da lässt sich chemisch nichts verschieben, und wenn noch soviele Elektronen im Rahmen chemischer Reaktionen abgegeben oder aufgenommen werden.

Das einzige, was bei manchen Elementen passieren kann, ist radioaktiver Zerfall von Atomkernen, wobei ein (meist ziemlich schweres) Element sich unter Aussendung radioaktiver Strahlung in ein anderes, leichteres Element verwandelt.

http://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/radioaktiver-zerfall/

Dies ist ein Vorgang, der im Fach Physik beschrieben wird. Es ist also keine chemische Reaktion.

Weil es nicht die selben Elemente sind. Sie haben die selbe Elektronenkonfiguration und den selben Aufbau (= isoelektronisch), bestehen aber dennoch aus anderen Elementen. Und Natrium und Chlor reagieren im Verhältnis 1:1 zu NaCl, Kochsalz.

Natrium hat 1 Valenzelektron und insgesamt 11, Chlor hat 7 Valenzelektronen und insgesamt 17! Bei der Reaktion von Natrium und Chlor gibt Natrium sein Valenzelektron ab, so dass es die Edelgaskonfiguration von Neon (10 elektronen) erreicht, Chlor nimmt es auf und erreicht somit die Edelgaskonfiguration von Argon (18 elektronen).
Dabei entstehen Natrium bzw Chlorionen!

Die Aussage impliziert, dass aus Natrium bzw Chlor ein neues chemisches Element entsteht und das ist der Fehler, denn die Ordnungszahl/Kernladungszahl (Anzahl der Protonen im Kern des Elements) bleibt unverändert!

Die Edelgaskonfiguration bedeutet lediglich, dass die Elektronenkonfiguration eines Atoms bzw Ions der Elektronenkonfiguration eines Edelgases (in dem Fall Neon bei Natrium und Argon beim Chlor) entspricht, eine Umwandlung des Kerns und damit eines Elements in ein anderes findet also nicht statt!

Die Aufgabe soll vermutlich den Unterschied zwischen der Elektonenkonfiguration und der Kernzusammensetzung verdeutlichen! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..