Salz aus Lithium und chlor?

2 Antworten

Das Ionengitter ist gleich bei LiCl und NaCl ja, aber sagt nichts darüber aus, ob das Salz nun essbar ist oder was es sonst für Eigenschaften hat. Denn auf den Gitterplätzen sitzen andere Ionen, einmal Na+ und einmal Li+.

Das ist wie zu fragen, warum Aluminium andere Eigenschaften hat als Stahl obwohl doch beide silbern sind...

NaCl und LiCl haben das gleiche Ionengitter. Kaliumchlorid hat ebenfalls diese Struktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung