Kochsalz?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Moin,

na, und ob es da Unterschiede gibt!

Natrium ist ein Element. Es ist ein Metall aus der Gruppe der Alkalimetalle und besteht aus Atomen. Natrium ist seeehr reaktiv. Wenn es zum Beispiel mit Wasser in Berührung kommt, setzt eine äußerst heftige exotherme Reaktion ein. Wenn du also ein Stück Natrium in den Mund nehmen würdest, dann würde dir regelrecht die „Fr esse” explodieren, weil die Reaktion zwischen dem Natrium und dem Wasser in deinem Speichel Unmengen von gasförmigem Wasserstoff bilden würde, der nicht genug Platz in deinem Mund-Rachenraum hätte. Außerdem wäre die freiwerdende Reaktionsenergie so groß, dass sich der Wasserstoff vermutlich entzünden würde (wie gesagt, dein Mund könnte explodieren).
Selbst wenn nicht, wäre auch das andere Reaktionsprodukt (Natronlauge) alles andere als harmlos. Es würde deinen Mund-Rachenraum und - wenn du etwas verschluckst - auch deine Speiseröhre völlig verätzen und Ödeme entstehen lassen.
Mit anderen Worten: Nimm ein Stück Natrium in den Mund und du hast gute Chancen, daran zu sterben.

Sterben würdest du auch mit ziemlicher Sicherheit, wenn du eine ordentliche Portion elementares Chlor einatmen würdest. Chlor ist auch ein Element. Es gehört zu den Nichtmetallen und zu den sogenannten Halogenen (Salzbildnern). Die kleinsten Teilchen des gelbgrünen Chlorgases sind zweiatomige Minimoleküle, die genau wie elementares Natrium sehr reaktiv sind.
Wenn du das Gas einatmest, verätzen deine Atemwege und die Lunge. Es bilden sich auch hier Ödeme, die dich am Ende umbringen. Im Ersten Weltkrieg wurden Chlorgasgranaten auf die Schützengräben der Soldaten beider Seiten abgefeuert und Tausende starben einen qualvollen Tod.
Auch hier gilt also: Atme Chlorgas ein und du hast gute Chancen zu sterben...

Und nun sieh dir das Reaktionsprodukt aus Natrium und Chlor an, das Natriumchlorid. Das ist eine Verbindung aus der Gruppe der Salze. Es wird auch Kochsalz genannt, weil man es zum Würzen von Speisen verwendet. Das heißt, das ist ein Salz, das du jeden Tag in ziemlich großen Mengen zu dir nimmst. Entweder direkt, weil du damit dein Essen würzt, oder indirekt, weil es in sehr vielen Speisen oder auch Mineralwassern enthalten ist.
Natriumchlorid ist also nicht nur ziemlich ungiftig, sondern du brauchst auch gewisse Mengen tagtäglich, damit dein Körper ordnungsgemäß funktioniert. So sind die im Kochsalz enthaltenen Natriumionen für dein Nervensystem von entscheidender Bedeutung (ohne sie funktionieren deine Nervenzellen nicht). Auch für die Regulierung deines Wasserhaushalts spielt das Salz eine wichtige Rolle, um nur einmal zwei Aspekte zu nennen. Erst wenn du zu große Mengen Kochsalz zu dir nehmen würdest, wäre auch das wieder gefährlich...

Aber was ist genau der Unterschied?

Einmal hast du es mit Atomen zu tun, die äußerst reaktiv sind und dich umbringen (können), wenn du auf sie triffst, weil sie dann in deinem Körper reagieren.
Das andere Mal hast du es mit einem Reaktionsprodukt zu tun (in dem die ehemaligen Atome bereits reagiert haben und deshalb in deinem Körper nicht nur nichts Schlimmes mehr anrichten, sondern - im Gegenteil - in gewissen Mengen sogar für dich überlebenswichtig sind).

Natriumatome (im metallischen Element) haben dabei gerade einmal ein einziges Elektron mehr in ihrer Atomhülle als Natriumionen (im Salz).
Chloratome (im nichtmetallischen Element) haben dagegen nur ein einziges Elektron weniger in ihrer Hülle als Chloridionen (im Salz).
Der Riesenunterschied zwischen den todbringenden Atomen und den lebenswichtigen Ionen besteht also darin, dass ein Elektron vom Natriumatom auf ein Chloratom übertragen wird. Ein einziges Elektron! Aber was für ein Unterschied in der Wirkung... Ist Chemie nicht faszinierend?

LG von der Waterkant

  • Natrium: Metall, weich genug um mit einem Buttermesser zerschnitten zu werden, oxidiert an der Luft schnell, reagiert heftig wenn man's in Wasser wirft.
  • Chlor: Gas, wirkt je nach Konzentration reizend bis ätzend, wirkt brandfördernd und kann mit diversen Chemikalien explosiv reagieren.

Ja, wenn ich mir das so überlege: Beides exakt das Gleiche wie Natriumchlorid, das weiße Kristallpulver, das du dir auf dein Frühstücksei streust. Es gibt keine Unterschiede.

/Sarkasmus off...