Ist Chlor überlebenswichtig?

4 Antworten

Von Experte willi55 bestätigt

Elementares Chlor ist eher schädlich, das braucht der Mensch nur zur Schwimmbaddesinfektion.

Als Chlorid (Salz der Salzsäure) ist es dagegen für Tiere, vermutlich auch Pflanzen, unverzichtbar.

> Also Soda ist ja auch salz ohne chlor

Falls Du damit meinst, wenn mandem bekannten Kochsalz das Chlor entziehe, ergäbe das Soda: Dem ist nicht so. Richtig ist aber: Soda ist ein Salz (nämlich der Kohlensäure) und enthält kein Chlor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chlor = Cl2

Das ist ein Giftgas, also sicher nicht zum Überleben notwendig...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Bevarian  09.04.2024, 22:26

...außer auf dem Mond von Betelgeuse VII!

Chlorid (Chlor mit einem Elektron mehr) ist in Salz enthalten und daher überlebenswichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK
Waterfight
Fragesteller

Soda ist ja das gleiche ohne chlor

Also Soda ist ja auch salz ohne chlor

Chlor ist überlebenswichtig. Ohne Salz kann zumindest der menschliche Körper nicht überleben.

Waterfight
Fragesteller

Soda ist ja auch salz ohne chlor

Kelec  04.04.2024, 18:55
@Waterfight

Salz ist nicht gleich Salz der Körper braucht sowohl Natrium als auch Chloridionen.