Magnesiumoxid plus Chlor?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß das reagiert.

Wenn Du Magnesiumchlorid herstellen mußt, dann kannst Du das über reduktive Chlo­rierung machen, brauchst aber noch Kohlenstoff dazu, das den Sauerstoff abtrans­portiert:

MgO + C + Cl₂ ⟶ MgCl₂ + CO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Magnesiumchlorid

Eine Magnesiumtablette in ein Schwimmbad zu werfen, bringt aber nichts. Du musst das Magnesium erhitzen

ddddddds  17.01.2024, 12:33

Außerdem bestehen Magnesiumtabletten meines Wissens nicht aus Magnesiumoxid.