Chemie?

2 Antworten

Du hast den falschen Stoff auf der rechten Seite. Chlorsulfat gibt es nicht. Chlor ist ein Nichtmetall, das negative Ionen bildet: Chlorid: Cl-

Wenn es die Elektronen von der Zink-Seite (Anode) aufnehmen soll, muss eine Reduktion stattfinden. Das geht mit Chlor-Gas, das eingeleitet wird.

Cl2 + 2 e- ---> 2 Cl-

Oxidationszahl bei Chlor ändert sich von 0 zu -I.

Wenn Du statt des nicht existenten Chlorsulfats verdünnte Schwefelsäure auf der rechten Seite hast, rechne ich mit

2 H⁺ + 2 e⁻ -> H₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung