Woher weiß ich, welche Oxidationszahl das Cl hat?

2 Antworten

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • du merkst dir einfach mal generell, dass Halogene eigentlich nur die Oxidationszahl -I annehmen können, außer als elementare Gase. (und außer in einigen wenigen Spezialfällen, die in der Schule keine Rolle spielen)
  • du schaust dir die Elektronegativitätswerte der Atome an, die an dieser Bindung beteiligt sind, und überlegst dir wer wohl die Bindungselekronen mehr zu sich heranzieht. Und welche Partialladung bzw. Oxidationszahl sich daraus ergibt.

Ich glaube die Elektronen werden dem elektronegativerem Atom zugerechnet.

Aber ich würde dafür nicht meinen Kopf in ein explodierendes Wasserstoffzeppelin halten