Oxidationszahlen mit Ladung?

2 Antworten

Im Prinzip funktioniert das nicht anders als bei ungeladenen Verbindungen. Bekannt­lich ist ja die Summe aller Oxidationszahlen gleich der Gesamtladung des Teilchens.

  1. Wenn Du die Oxidationszahlen aller Atome bis auf eines kennst, dann kannst Du die fehlende leicht aus der Summenbeziehung bekommen. Beispiel Cr₂O₇²⁻, für den Sauerstoff kann man −II schätzen, dann liefern die 7 O-Atom insgesamt −14 an Ladung, davon bleiben nur zwei als Ionenladung übrig, also müssen die beiden Cr-Atome insgesamt +12 beitragen, also ist es Cr⁺ⱽᴵ.
  2. Aus der Strukturformel kriegst Du die Oxidationszahl wie immer durch Aufteilen der Elektronen (bindende und nichtbindende) nach Elektronegativität.
  3. Wenn das alles nichts hilft, dann mußt Du wie immer tricksen und z.B. Stamm­ver­bin­dungen heranziehen. Im [PMo₁₂O₄₀]³⁻ kommst Du im Prinzip nur weiter, wenn Du weißt, daß es sich um ein Phosphat-Verbindung handelt, die sich also von der Phos­phorsäure H₃P⁺ⱽO₄ herleitet. Dann kommst Du mit üblichen Regeln auf Mo⁺ⱽᴵ.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
juli429
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, jetzt habe ich es auch verstanden 😊

Die Summe der Oxidationszahlen muss der Ladung entsprechen. Also genauso wie bei den neutralen auch.

juli429
Fragesteller

danke sehr 🙏🙏🙏 schönen abend noch