Oxidationszahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst die Lewis-Formel auf (also die Strukturformel plus einsame Elektronen­paare) und schlägst dann die Elektronegativitäen der Elemente nach: O > C > H.

Jetzt teilst Du alle bindenenden Elektronenpaare dem Atom mit der höheren Elektro­negativität zu (bei Bindungen zwischen gleichen Atomen wird halbe–halbe geteilt). Dann zählst Du die Elektronen an jedem Atom ab und vergleichst mit der Elektronen­anzahl im nackten Atom; die Differenz ist die Oxidationszahl. Natürlich zählen wir nur die Elektronen in der äußerste Schale (Valenzschale), nicht die inneren.

Als Beispiel nehmen wir das oberste C-Atom in Deiner Formel (die COOH-Gruppe): insgesamt 6 Elektronen stecken in den CO-Bindungen, die bekommt der elektronega­tive Sauerstoff zugeteilt. Die Bindung zum nächsten C wird halb–halbe geteilt. Also hat der Kohlen­stoff der COOH-Gruppe in dieser Zählung nur ein Elektron; ein nacktes C-Atom hat vier Elektronen, also fehlen drei, also ist die Oxidationszahl +III.

Das nächste C-Atom bekommt beide Elektronen der C–H-Bindung zugerechnet, aber nicht die der C–O-Bindung; außerdem noch je ein Elektron aus den beiden C–C-Bin­dungen. Das macht insgesamt vier Elektronen, gleich viel wie im neutralen Atom, also Oxidationszahl 0.

Hast du doch schon? Für das C in der Mitte ist es 0.

Einfach die Elektronegativitäten aus dem Periodensystem ablesen und vergleichen. Der mit der höheren bekommt ein fiktives Elektron also -I und das andere Atom verliert eines also +I - das dann noch mit allen Bindungspartnern machen und verrechnen.