Oxidationszahlen?

Tannibi  04.10.2023, 15:16

Welche hast du denn?

Jadmajd
Fragesteller

Bei denalle bin ich ja unsicher, denn man hat hier zwei mal den schwefel

2 Antworten

Zeichne die Strukturformeln.

Trenne das Molekül an der S-S-Bindung in zwei Teile

O hat -II aber in der Peroxid-Bindung O-O natürlich nur -I, H hat +I. S gleicht dies zu 0 aus.

H2S2O3: -1 und +5

H2S2O5: +3 und +5

in den beiden anderen Fällen +6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jadmajd
Fragesteller

Kannst du mir bitte das erklären, warum sie unterschiedliche oxidationszahlen bei den ersten beiden verbindungen haben ?

ADFischer  04.10.2023, 23:28
@Jadmajd

Das kann ich hier nicht zeichnen. Schau dir die Strukturformeln an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thioschwefels%C3%A4ure

https://de.wikipedia.org/wiki/Dischweflige_S%C3%A4ure

Beide Verbindungen haben zwei verschiedene Schwefelatome. Du wendest einfach die Regeln zur Bestimmung der Oxidationszahlen an. Das elektronegativere Atom bekommt alle Elektronen, bei einer S.S-Bindung bekommt jedes S-Atom jeweils ein Elektron. Dann vergleichst du die Anzahl der verbleibenden Elektronen mit der der neutralen Atome. Denk daran, dass das eine S-Atom im Thiosulfat noch freie Elektronenpaare hat, die mitgezählt werden müssen.

Jadmajd
Fragesteller
@ADFischer

Wäre sehr hilfreich wenn sie auf einem Blatt zeichnen und hier hochlanden? Danke

ADFischer  06.10.2023, 11:44
@Jadmajd

Die Formeln sind doch in den verlinkten Artikeln gezeichnet. Anders kann ich die auch nicht zeichnen.