Oxidationszahlen Glucose?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Hallo,

Da musst du schauen, wie viele Elektronen dem C-Atom „gehören“. Die Regeln sind:

  • Das Atom mit dem höheren EN-Wert bekommt beide Elektronen
  • Haben beide denselben EN-Wert (es sind die gleichen Atome) so bekommt jeder 1 Elektron.

Bekommt das C-Atom z.B. 2 Elektronen, so hat es 2 weniger als es eigentlich hat und hat somit die Oxidationszahl +2

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
schueler1719290
Fragesteller

Warum +2? In den Lösungen steht +1, ich bin auf 0 gekommen. Weil OH-Gruppe hat -1 und H +1.

fabfu99  18.04.2023, 22:38
@schueler1719290

+2 war nur ein Beispiel. In deinem Fall „besitzt“ das C1-Atom 3 Elektronen: 2 von der CH- Bindung und eines von der CC-Bindung. Da Kohlenstoff in der 4. Hauptgruppe ist, besitzt es normalerweise 4 Valenzelektronen. Jetzt hat es aber nur 3, deshalb ist es +1 geladen wie in den Lösungen steht.