Warum gibt es kein KSO4 Molekül Warum ist es ein Anion?

4 Antworten

Ist es wegen der Oxidationszahl? Man hat vier Sauerstoff Atome mit je -2. Dann Schwefel mit +6. Um neutral zu werden braucht man noch +2. Kalium hat +1. Deshalb zwei Kalium?

Rechnerisch ist das richtig.

Allerdings ist Kaliumsulfid eine Verbindung aus Ionen: K(+) Ionen und SO4(2-) Ionen. Und Verbindungen aus Ionen organisieren sich nicht in Molekülen, sondern in "Endlosgittern". Das nennt man Salze.

Die Summenformel, die so aussieht wie bei einem Molekül, ist eine Verhältnisformel. Sie gibt das Zahlenverhältnis an, nicht eine konkrete Zusammensetzung pro Molekül. Sprich: In Kaliumsulfid sind 2x so viele K(+) Ionen enthalten wie SO4(2-) Ionen.

Die Begründung dieses Zahlenverhältnisses ist genau die gleiche wie beim Molekül. Nur, dass es eben keine Moleküle sind.

TomRichter  28.03.2023, 14:07
Kaliumsulfid eine Verbindung aus Ionen: K(+) Ionen und SO4(2-) Ionen

Ersetze id durch at: Kaliumsulfat

Generell muss die Summe der Oxidationszahlen für eine neutrale Verbindung null betragen. Es gibt eine Verbindung mit der Summenformel KSO4. Dort hat allerdings ein Sauerstoffatom die Oxidationszahl -I. Etwas exotisch, kann man aber kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
ThomasJNewton  27.03.2023, 19:35

Meinst du Kaliumperoxodisulfat?
Da wäre ich noch vorsichtiger als bei Ionenverbindungen allgemein, von Summenformeln zu sprechen. Es sind Verhältnisformeln.

ADFischer  27.03.2023, 21:16
@ThomasJNewton

Ich sehe gerade, dass ich tatsächlich "Summenformel" geschrieben hatte. Das ist natürlich falsch ...

Das Sulfation SO₄²⁻ kennt man eigentlich und man weiß, dass es die Ladung -2 hat. Zur Not kann man es sich natürlich auch über die Oxidationszahlen herleiten.
Eine zweifach negative Ladung braucht nun mal zwei einfach positive Ladungen zum Ausgleich.

Genauso kann man es begründen.

Das Sulfat-Anion hat eine Gesamtladung von -2. Das Kalium-Kation eine Ladung von +1. Um insgesamt auf eine neutrales Teilchen zu kommen, werden also 2 Kalium-Kationen benötigt.