Wie viele Elektronen bei Redox?

1 Antwort

Wenn du die Oxidationszahlen korrekt bestimmt hast, dann sollten sich diese nur bei zwei Atomen ändern. Und diese Änderung sagt dir, wie viele Elektronen vom jeweiligen Atom aufgenommen oder abgegeben wurden. Die Struktur ist dabei unerheblich.

Hans3234433
Fragesteller

Vielen Dank. Und was mache ich, wenn ein Sauerstoff-Atom hinzukommt? Ignorieren?

JenerDerBleibt  26.01.2024, 19:16
@Hans3234433

Wenn sich die Oxidationszahl des Sauerstoffatoms nicht ändert, hat es auch keinen Einfluss auf die Anzahl der übertragenen Elektronen.

Die OZ des Kohlenstoffs an dem der neue Sauerstoff hängt verändert sich dadurch aber natürlich. Und das hat widerum Einfluss auf die übertragenen Elektronen.